Kindergarten Eichenberg

ST. Wendelinusverein e.v.

Willkommen bei den Minimäusen

Unsere Krippengruppe – die Minimäuse

Im Vordergrund des Tagesablaufes steht das Spiel. Es ist die Entwicklungsgrundlage und Haupttätigkeit des Kleinkindes. Es ist uns wichtig, dass das Kind seine Umgebung in unserem Kindergarten freudig erlebt und eine offene, positive Haltung zu den anderen Kindern und Bezugspersonen in der Gruppe entwickeln kann.

Durch ausreichenden Platz im Gruppenraum, regelmäßiges Spielen im Freien und Spaziergänge werden wir dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht.

Spracherwerb und Sprachbildung finden im Kleinkindalter über Beziehung und Nachahmung statt. Die Kinder lernen erste Worte, kurze Sätze, kurze Reime und Lieder.
Wir, als Gesprächspartner interessieren uns für die Themen der Kinder und nehmen uns Zeit, um deren Fragen Raum zu geben.

Mahlzeiten

In unserer Kleinkindgruppe nehmen alle Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften ihr Frühstück ein. Wir legen großen Wert auf ein gesundes, abwechslungsreiches Frühstück, welches die Kinder in Dosen verpackt und in einer Tasche /Rucksack mit in den Kindergarten bringen.
Süße Stückchen, Süßigkeiten, Nutella, Schokomüsli oder ähnliches sind nicht erwünscht.
Die Eltern haben die Möglichkeit unseren „bunten Garten“ mit frischem Obst und Gemüse zu bestücken, die Vorgehensweise (was essen die Kinder gerne, wieviel….) wird mit dem pädagogischen Personal abgestimmt. Diese Lebensmittel stehen dann täglich allen Kindern zur Verfügung, ob zum Frühstück, oder als Nachmittagssnack.
Alle Kinder haben die Möglichkeit, bei uns ein warmes Mittagessen einzunehmen. Dieses wird jeden Mittag frisch gekocht in unseren Kindergarten geliefert. Auch hier achten wir auf qualitativ hochwertiges und gesundes Essen.

Mittagsschlaf

Auf Wunsch der Eltern stellen wir den Kindern ein Bett in unserem Schlafraum zur Verfügung. Mittagsschlafzeit ist variabel zwischen ca. 11.30 Uhr und 14.00 Uhr. Selbstverständlich dürfen die Kinder auch individuell, wenn sie müde sind, bei uns schlafen.

Sauber – Trockenwerden

Bei der Sauberkeits-Begleitung beachten wir den individuellen Reifungsprozess jedes einzelnen Kindes und stehen den Kindern motivierend und hilfreich zur Seite. Das Wechseln der Windeln, bzw. der Toilettengang wird als Ritual in den Tagesablauf eingebunden, an dem die Kinder aktiv teilnehmen. Der Verlauf wird von den pädagogischen Fachkräften dokumentiert.
Beim Wechsel in die Mäusegruppe (idealerweise im Monat nach dem 3. Geburtstag) muss die Sauberkeitsentwicklung abgeschlossen sein, d.h. das Kind braucht keine Windeln mehr.

Wochenrückblick

Alles was die Kinder in unserer Kleinkindgruppe erleben, wird in einem Wochenrückblick dokumentiert, mit Fotos belegt und im Flur, für die Eltern einsehbar, ausgelegt.

Spieleauswahl und Raumgestaltung

Bei der Raumgestaltung ist es wichtig, den Kindern eine überschaubare, reizarme, ästhetisch ansprechende Umgebung mit klaren Ordnungsstrukturen und genügend
Platz zu bieten. Dabei orientieren wir uns immer wieder am Interesse der Kinder.

Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, um mit
– Materialien aus der Natur (Steine, Blätter, Sand ……),
– Materialien zum Hantieren (Tassen, Teller, Besteck ……),
– Materialien für die Sinne (Rasseln, Massagebälle, Sensorikflaschen…..)
– Materialien für Rollenspiele (Tiere, Spiegel, Tücher, Kleidungsstücke…)
– Materialien zum Kreativsein (Papier, Stifte, Knete…….)
zu spielen und zu arbeiten.

Weiterhin gibt es bei uns reichlich Spielmaterialien für Kinder unter 3 Jahren (Holzbausteine, Playmobil, Autos, Schaukelpferd, Bilderbücher, Puzzles, Rasseln….)